Die Fundamentalanalyse betrachtet die konkret fassbaren Informationen über ein Unternehmen und versucht, daraus die künftige Entwicklung des Unternehmenswertes und damit auch des Aktienkurses vorherzusagen.
Das Ziel ist die Ermittlung des sog. „Inneren Werts“ eines Unternehmens der nach der Theorie der
Fundamentalanalyse den Kurs einer Aktie bestimmt. Wenn der aktuellen Aktienkurs unter dem inneren Wert liegt, spricht dies für eine Kaufempfehlung und umgekehrt.
Es werden insbesondere folgende Fragestellungen untersucht:
- Wie ist die Stellung des Unternehmens innerhalb seiner Branche z.B. in Bezug auf Marktanteile, Preismacht, Größenvorteile etc.?
- Welche Produkte / Dienstleistungen werden von dem Unternehmen angeboten?
- Wie ist das Unternehmen auf die Zukunft vorbereitet?
- Welche Ausbildung hat das Management?
- Verfügt das Unternehmen über Patente oder starke Markennamen
- Drohen Schadenersatzforderungen / Rechtliche Auseinandersetzungen?
- Wie profitabel ist das Unternehmen?
- Welche Eigenkapitalquote hat das Unternehmen?
- An welchen Börsen und welchem Börsensegment ist die Aktiengesellschaft gelistet?
Folgende Daten werden verwendet
Umsatzentwicklung, Cash Flow, Eigenkapitalrendite, Verschul-dungsgrad, Ausgaben für Forschung + Entwicklung (F+E), Investitionsquote, relevanter Markt (lokal? / global?) …
Zu diesen Fragen gibt es einerseits qualitative Antworten, also eine Beschreibung des Sachverhalts, und andererseits quantitative Antworten wie Kennzahlen zur Finanzsituation und Umsatzentwicklung.
Besonders häufig werden folgende Kennzahlen betrachtet:
- Dividendenrendite
- Gewinn pro Aktie
- Kurs-Gewinn-Verhältnis
- Gewinn- und Umsatzwachstum
- Rentabilität
Weitere Informationen zum Thema „Aktienanalyse“:
Fundamentalanalyse:
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Technische Analyse:
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